Kategorien
Allgemein

Ankunft der Neuen

Die Meerschweinchen und zwei Degus sind angekommen. Die Chinchillas haben die Besitzer nicht eingefangen bekommen. Vielleicht kommen sie ein anderes Mal.

Leider haben viele von den Meerschweinchen Pilz, Haarlinge und Milben.

Auch die Krallen waren sehr aussagekräftig, was die frühere Haltung betrifft 😔

Aber nun beginnt ein neues Leben für die Süßen.

Kategorien
Allgemein

Ein nächster Notfall

Demnächst ziehen hier zehn Meerschweinchen, zwei Degus und zwei Chinchillas ein. So kommt man plötzlich zu Tieren, die hier so eigentlich nicht vorgesehen waren 😅

Dafür haben wir für die trächtige Katze Flohra eine Pflegestelle gefunden und Yoda zieht nächste Woche Donnerstag zu einem kleinen Kater in ihr neues Zuhause. 😊

Kategorien
Allgemein

Wilde Katzen

Einige Kilometer von uns entfernt, leben wilde Katzen, welche durch den Tod des Grundstückbesitzers nun ihr Revier verlassen müssen.

Vier Große und eine Kleine. Das Einfangen ist natürlich alles andere als einfach und nur mit Lebendfallen möglich.

Die kleine Katze (, ca 9 Wochen alt) und eine Große sind bereits gefangen und harren nun erst einmal in unserem Katzenraum aus.

Nächste Woche geht es mit ihnen zum Tierarzt, um sie entflohen, entwurmen und impfen zu lassen bzw bei der Großen nachschauen zu lassen, ob Junge unterwegs sind. Falls dies nicht der Fall ist, wird sie kastriert. So wie auch das Kleine, wenn es alt genug dafür ist.

Nun heißt es, die beiden zu zähmen – so gut es irgendwie geht.

Dafür habe ich mir schon extra dicke Handschuhe geholt, da meine Hände bereits mit den durchaus kräftigen Zähnen Kontakt hatten. Und gerade mit Katzenbissen ist ja nicht zu spaßen.

Ich hoffe, dass sie noch gezähmt werden können, um dann irgendwann in ein schönes, sorgenfreies Leben zu ziehen ❤️ Sollte eine Zähmung nicht möglich sein, werden Höfe gesucht, auf denen sie leben können und gefüttert werden. Natürlich kastriert, um weiteres Katzenelend zu verhindern.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Kategorien
Allgemein

Keine Langeweile

Hier kommt trotz Hitze keine Langeweile auf.

Neben unserem Dauergasthund und unserem eigenen ist hier zur Zeit noch eine junge Mopshündin 🙂

Außerdem ereilte uns ein Hilferuf. Wilde Hofkatzen und die Besitzerin des Hofs ist gestorben. Nun müssen die Katzen weg. Vermutlich alle weiblich, alle unkastriert. Wir arbeiten mit der Tierhilfe Leipzig Land zusammen und hoffen, dass wir alle Katzen dort weg bekommen. Sie kommen vorerst in unseren Katzenraum und werden tierärztlich durchgecheckt. Auch bzgl eventueller Trächtigkeiten. Im besten Fall können sie sofort kastriert werden. Und dann kommt eine fast unmögliche Aufgabe :Höfe suchen, die den Katzen Unterschlupf gewähren.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Mister White und Hermann sind beide reserviert ❤️❤️

Und für unsere eigenen Nager ist das Nachtquartier im großen Auslauf fertig 😊

In diesem Sinne : Übersteht gut die Hitze 🌻

Kategorien
Allgemein

Werbung für uns : Kinderarbeit :)

Die beiden Kaninchen neulich stellten sich zum Glück als zwei Männchen heraus, welche am 10.08.2020 kastriert werden und dann gern zusammen ein neues Zuhause suchen 🙂

.

Unsere große Tochter kam letztens morgens zu uns in die Küche und sagte, sie könne doch Plakate für die Tierbetreuung machen. Ich sagte :“Ja, klar, gute Idee!“ und freute mich, dass sie ungefähr eine halbe Stunde beschäftigt sein würde 😂 Dass dabei wirklich ein schönes Plakat bei entstehen würde, hätte ich nicht gedacht 😂

Das Plakat haben wir ein paar Mal kopiert und die Mädels hängen sie zur Zeit in der Umgebung auf, fragen bei Rewe und Aldi, beim Bäcker usw. Echt toll, der Arbeitseinsatz.

Ob das schon unter Kinderarbeit fällt?! 😊